ein.blicke

  • ruth oberschmied 1
  • ruth oberschmied 2
  • ruth oberschmied 3

ein.blicke

Samstag, 26.08. - 10.09.2017 Eröffnung: Samstag, 26.08.2017 - 18:00 Uhr

Werke von Ruth Oberschmied

Reduktion der Form, Reduktion der Farbe und Reduktion der Komposition sollen "ein.blicke" in eine neue Richtung – nennen wir`s Stilrichtung – lenken. Der Blick auf das Wesentliche ist wichtig und stellt das Weniger dem Mehr voran. Die Herausforderung dieser neuen reduzierten Ausdrucksweise ist groß, schließt jedoch die Wiederaufnahme einer alt bewährten Form – der Ellipse nicht aus. Diese zieht sich durch das gesamte Werk und verstärkt den Blick, sei es ins Bild hinein als auch vom Bild heraus. Einmal offen gelassen, einmal gefüllt und gar einige Male nur schwach skizziert macht sie sich in den Bildern breit und nimmt sie ein.

In Acryl auf Leinwand, kombiniert mit Pastellkreiden und Bleistift in der Technik der Monotypie und Collage sind die Bilder entstanden. Als bevorzugtes Format hat sich das teils überlange Querformat als auch Quadrat durchgesetzt.

Eröffnung: Sa, 26. August: 18:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mi, Fr, Sa und So 16 - 18 Uhr, sonntags zusätzlich von 10 - 12 Uhr