Literatur & Musik: Wilhelm Busch und Robert Gernhardt
mit Musik von Jan Koetsier, Johann Finatzer, Julius M. Waldner, Bernhard Pircher, Peter Cazzanelli.
Es spricht Luis Benedikter.
Heinrich Christian Wilhelm Busch (1832-1908) war einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Er wird wegen seiner virtuosen Kombination von Bild und Wort häufig als Vorläufer des modernen Comics eingestuft. In seinen weltberühmten Bildergeschichten greift er die philisterhafte Selbstzufriedenheit und prüde Moral der Spießer und Frömmler seiner Zeit an.
Robert Gernhardt (1937-2006) gilt heute als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter deutscher Sprache. Sein Werk hat sich dabei von den Nonsens-Versen und den humoristischen Formen der 1960er- und 1970er-Jahre zu einer vielseitigen Lyrik weiterentwickelt. Das Attentat oder die nackten Fakten… ist seine Paraphrase auf die Figur vom Lehrer Lämpel in Wilhelm Buschs Max und Moritz.
Jan Koetsier (1911-2006) ist ein niederländischer Dirigent und Komponist. Ab 1950 leitete er das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, war seit 1966 auch Professor an der Münchner Musikhochschule. Seine Suite in 7 Streichen ist eine musikalische Umsetzung von Buschs Max und Moritz.