Stimme aus der Ferne

Stimme aus der Ferne

Samstag, 05.09.2026 – 20:30 Uhr

Stimme aus der Ferne
Clara und Robert Schumanns Liebe

Eine Konzertlesung

Zwei Liebende, weit voneinander entfernt, können miteinander nur heimlich kommunizieren. Jahrelang kämpfen Clara und Robert Schumann um die Einwilligung von Claras Vater zu ihrer Heirat und kommunizieren zwischen 1838 und 1840 nahezu täglich in unzähligen Briefen. Auch in Klavierstücken beziehen sich die Verlobten musikalisch höchst subtil aufeinander und senden sich so heimlich Liebesbotschaften zu. Im Konzertprojekt Stimme aus der Ferne von Catalina Butcaru wird man Zeuge dieser Liebe zwischen Clara und Robert Schumann. Dabei steht die Musik im Vordergrund, wie bei den beiden, die unentwegt Klavier spielten und komponierten, jedoch erhält der literarische Teil einen beachtlichen Raum. Die Aufführung ist mit vielen wunderbaren und wenig bekannten Details gespickt, so dass auch echte KennerInnen des Klaviers oder der Klassik dabei durchaus ihren Spaß haben.

Catalina Butcaru - Klavier
Chiara Visca - Lesung auf Italienisch (Clara)
Christian Mair - Lesung auf Deutsch (Robert)

Catalina Butcaru
„Cătălina Butcaru ist eins mit der Musik und besteht im Vergleich mit den Besten, die sich auf dieses Gebiet gewagt haben.“ Becker, American Record Guide, 2008
Die rumänische Pianistin Cătălina Butcaru studierte an der Musikuniversitäten
in Wien und Graz bei den Professoren Jürg von Vintschger und Alexandr Satz. Ihre künstlerische Entwicklung wurde zudem von Meira Farkas, Elisabeth Leonskaja und Dmitri Bashkirov beeinflusst.
Pianistin Butcarus 2008 in Wigmore Hall aufgenommene erste Solo CD, erschienen bei Divine Art – Diversions, weckte internationale Aufmerksamkeit. Diese Aufnahme mit Werken von A. Berg, M. Ravel und R. Schumann wurde mit hervorragenden Kritiken begrüßt und zur Gänze im österreichischen Rundfunk präsentiert: „Dies ist die erste CD der rumänischen Pianistin Catalina Butcaru, und sie ist nichts weniger als sensationell, denn sie ist extrem gut, ja tatsächlich hervorragend. Es sind nicht nur Aufführungen, sondern unverzichtbare Erfahrungen. […] Die Schönheit, die Butcaru erzeugt, ist erstaunlich. Das ist eine unverzichtbare CD. Es ist das beste Klavierspiel, dass ich seit vielen Jahren gehört haben.“ (David CF Wright)
Nach einem Kammermusikabend im Wiener Konzerthaus schrieb „Der Neue Merker“: „Die rumänische Pianistin ist eine musikalische Dialogpartnerin von stupender Reife, sie spielt technisch tadellos mit einer Ausdruckspalette, die von Sublimität bis zu energisch-kraftvoll zupackender Allüre reicht.“
Auftritten in der Konzertserie Musica Juventutis im Wiener Konzerthaus und im ORF Radiokulturhaus folgten Einladungen an die Luxembourger Philharmonie, das Atheneum und den Rundfunk Saal in Bukarest, das Liszt Zentrum Raiding, den Ehrbar Saal in Wien, in den Konzertsaal Muth in Wien, das Arnold Schönberg Center in Wien, das Schloss Esterházy in Eisenstadt, den Martinu Saal in Prag, und weitere.
Zahlreiche erfolgreiche Projekte brachten Catalina Butcaru zusammen mit Musikern wie Volkhard Steude, Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, Valentin Erben, Cellist des Alban Berg Quartetts, Emmanuel Tjeknavorian, etc.
Catalina Butcaru erhält Einladungen zu internationalen Musikfestivals, wie zum
„Klassik im Burghof“ in Klagenfurt, Leipziger Klaviersommer, Korngold Festival in Budapest, Schloss Laudon Festival in Wien, Kammermusikfestival Reichenau, dem Festival der Burg Golling in Salzburg, „Toamna Muzicala Clujeana“, etc.
Catalina Butcaru wird seit 2014 regelmäßig eingeladen, als Solistin mit der Mittel-deutschen Philharmonie aufzutreten. Sie tritt in Rumänien ebenfalls ständig mit Orchestern wie mit dem Nationalen Rundfunkorchester Bukarest, Banatul Philharmonie, Oradea Philharmonie, etc. auf.
Seit 2019 ist Catalina Butcaru Gründungsmitglied des Kammermusikensembles
Korngold Ensemble Wien.

Chiara Ore Visca
Schauspielerin, Erzählerin, Ausbilderin
Die Boznerin erhält ihr Diplom in Schauspielkunst an der Accademia Nazionale D’Arte Drammatica “Silvio D’Amico” in Rom und spezialisiert sich anschließend an der Universität der Künste in Berlin.

Der Wille Grenzen jeglicher Art zu überschreiten, führt Chiara vom klassischen Theater  zum Straßentheater, der Clownerie bis hin zum Storytelling in verschiedenen Sprachen (Italienisch, Deutsch, Englisch, Portugiesisch).

Ab 2007 nimmt sie an verschiedenen internationalen Festivals teil und entwickelt in Zusammenarbeit mit Heike Vigl mehrere doppelsprachige Programmen.

Christian Mair
Der Südtiroler Regisseur Christian Mair absolvierte seine Schauspielausbildung an der Theaterschule in Bruneck und schloss anschließend sein Studium am Tiroler Landestheater ab. Es folgten Stipendien am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Stuttgart, wo er sich im Regiefach weiterbildete.
Mair inszenierte zahlreiche Produktionen im In- und Ausland, u. a. für das Stadttheater Bruneck, das Theater in der Altstadt Meran, Carambolage, die Vereinigten Bühnen Bozen, Sagapó Teatro sowie das Kulturzentrum „UFO“ in Bruneck und das Theater an der Effingerstrasse in Bern. Er arbeitet regelmäßig mit professionellen und freien Theatergruppen zusammen.
Er gründete die erfolgreichen Theatergruppen Batzen Mundart und Theater in Tschiro, die in ganz Südtirol große Resonanz fanden. Seit 2009 ist Mair zudem als Schauspiellehrer aktiv (u. a. für Theatraki, STV, VBB, Musicalschool, MURX).
Als Schauspieler wirkte er in Produktionen von Teatro La Ribalta, Museion, Teatro Stabile di Bolzano, Sagapó Teatro und Trento Spettacoli mit.
Von 2012 bis 2020 leitete er das internationale Ausbildungsprojekt „Interkurs“ für Theatermacher*innen. Darüber hinaus arbeitete er mit namhaften Filmproduktionsfirmen wie Universal, Warner Bros. und X-Filme zusammen und ist noch regelmäßig als Juror bei Festivals im Einsatz.