Silver Sepp: Am Anfang war der Klang…

Silver Sepp: Am Anfang war der Klang…

Montag, 29.07.2019 - 20:30 Uhr

In der estnischen Musiklandschaft kann Silver Sepp wohl als der einzige wandernde Troubadour bezeichnet werden. Er greift auf den alten estnischen Runo-Gesang zurück und interpretiert ihn auf seine eigene einzigartige Weise, die dem Zeitgeist von heute entspricht. Dabei verwendet er keine herkömmlichen Instrumente, so wie wir sie kennen, denn er baut seine Instrumente selbst. Silver Sepp entlockt den alltäglichsten, ungewöhnlichsten und einfachsten Dingen die unerhörtesten Klänge und bringt z. B. Waschschüsseln, Kanalisationsrohre, Fahrradräder oder Skier zum Klingen. Und seine Nagelharfe? Ist einfach nur genial: In einem schön geschwungenen Ast stecken verschieden lange und dicke Nägel, die er zupft, streicht oder schlägt. Mit kleinen Mikros, die an seinen Instrumenten angebracht sind, einem Loopgerät und seiner Stimme schafft Silver Sepp auf diese Weise völlig neue Klangwelten.